El Salvador

 

Seit über 25 Jahren besteht eine Partnerschaft zu der El Savadorianischen Gemeinde Segundo Montes .Der dort tätige Entwicklungshelfer Rudi Reitinger informiert uns regelmäßig über das Leben dort und wie notwendig und sinnvoll unsere Spenden für die Menschen sind.

Hier ein paar Auszüge aus seinem letzten Brief:

,,Vielen Dank für die Spenden von jeweils 1.000 Euro, die uns im Januar und April diesen Jahres erreichten . Der Betrag wird in voller Höhe für unser Projekt Altenspeisung in Segundo Montes verwendet..Eure finanzielle Zuwendung bedeutet für unsere Arbeit mit den Senioren eine sehr große Hilfe und Erleichterung, da wir uns ausschließlich aus Spenden finanzieren. Für mich ist das eine sehr große Verantwortung ,denn jährlich müssen pro Altenzentrum 10.000 Dollar zusammenkommen, außerdem braucht jedes Zentrum ca . 6.000 Dollar an Personalkosten. Es gibt 3 Altenzentren in den verschiedenen Ortsteilen.

Ihr könnt Euch vorstellen dass es nicht einfach ist, hierfür jährlich ausreichend Spenden aufzutreiben.... Umso mehr danke ich Euch für Eure großzügige Unterstützung der Altenspeisung. Wenn die Großfamile  noch intakt ist, übernimmt sie die Versorgung der Senioren. Anderenfalls  bleibt es jedem selbst überlassen, für sich zu sorgen. da es keinerlei staatliche Unterstützung gibt.  Hierfür haben die  alten Menschen keine Kraft mehr. Aus diesem Grunde haben wir die Altenspeisung ins Leben gerufen und  ich bitte Euch, weiterhin unsere Senioren finanziell zu unterstützen, damit sie ihre Lebensabend in Würde verbringen können."

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten, hier die Angaben für die Überweisung:

Verein "Eine Welt für alle e.V."

IBAN:    DE87 8555 0000 1000 0188 96

BIC:      SOLADES1BAT

Stichwort: "Altenspeisung Segundo Montes"